Freitag, 3. August 2012

Geld verdienen mit eToro 2

Wie angekündigt werde ich meine Erfahrungen im Etorobereich mit euch teilen. Dabei werde ich versuchen meine Strategien sowie weitere Erkenntnisse über die Plattform zu erläutern. Ich bin absoluter Anfänger und bestehe nicht darauf das meine Erkenntnisse eine allgemeine Gültigkeit haben.



eToro - Wie soll ich nun eigentlich anfangen?


Die Grundlegenden Fragen die man sich beantworten muss sind die Folgenden:

1. Demokonto oder gleich Echtgeldkonto?

Ich habe mich für das Demokonto entschieden, hier kann man mit Spielgeld die realen Kurse handeln und somit ein erstes Feeling für die Plattform bekommen. Ich habe 10.000 $ Spielgeld zur Verfügung.

2. Will ich selbst handeln oder einfach nur jemanden Kopieren?

Ich denke ausschließlich jemanden zu kopieren ist durchaus eine Art von Strategie, man muss allerdings sehr darauf achten welche User man kopiert. Ich habe mich für beides entschieden. Ich habe einen User namens TheSizzle kopiert, handle aber auch selbstständig.

Sind diese Entscheidungen getroffen könnte man direkt mit dem Handel beginnen. Ich für meinen Teil habe noch eine extra Runde gedreht und mich erneut über die wichtigsten Begrifflichkeiten erkundigt.

eToro - jetzt gehts los !!


Die eigentliche Handelsapplikation von eToro nennt sich Web Trader. Auf dieser Anwendung werdet ihr den größten Teil eurer Zeit verbringen wenn ihr selbstständige Trades durchführen wollt.  Hier ein kleiner Einblick in mein Konto:

WebTrade 2.0 Handelsplattform


Der Aufbau ist ziemlich simple, im oberen Bereich sind die aktuellen Kurse der jeweiligen Werte gelistet, und der Buy-Button sowie der Sell-Button. Im unteren Bereich sind alle offenen Trades, der Kontostand, der aktuelle Gewinn, Handelshistorie, Nachrichten sowie Aufträge zu sehen.

Bevor ihr nun die erste Order ausführt ist es sehr wichtig folgendes zu verstehen: Wir befinden uns nicht im klassischen Aktienhandel, führt ihr eine Kauforder aus "wettet" ihr auf steigende Kurse für den jeweiligen Wert. Bei einer Verkaufsorder aus, muss der Kurs fallen damit eure Gewinne steigen.

Der Glücksritter führt nun seine Order aus, Schwarz oder Rot, Kauf oder Verkauf. Der eToro-Anfänger schaut zumindest nach einigen technischen Werten um wenigstens einen Anhaltspunkt zu finden, wo gute Einstiegspunkte liegen könnten.

eToro - Meine "Strategie"


Ich hole mir vor einer Order die folgenden Informationen ein:

  • Untersützung 
  • Widerstand
Des weiteren informiere ich mich ob es irgendwelche wichtigen Termine gibt, die Auswirkung auf meinen gewählten Wert haben könnten. Beispielsweise war es am 02.08.2012 nicht ganz unwichtig zu wissen das super Mario Draghi (EZB) der Menschheit etwas wichtiges mitzuteilen hatte. Weiß man von solchen Ereignissen hält man sich entweder komplett raus oder versucht das Ereignis zu handeln. Soviel sei verraten ich habe es gehandelt!

Je nachdem wie viel Zeit ich habe hole ich mir ein weiteres Hilfsmittel zur Hand. Ich lasse mir einen aktuellen Chart für meinen Wert anzeigen, meistens den 5 Minuten Zeitrahmen. Also techn. Analysemittel wähle ich die "Bollinger Bands". Anhand dieses Charts wähle ich meinen Einstiegspunkt. 

Da ich dieses Analysemitte immer nutze will ich es kurz erläutern und zwar so wie ich es sehe / damit arbeite:
Es gibt das obere, das mittlere und das untere Bollinger Band(BB). Für mich interessant sind dabei das ober und das untere Band. Wird das obere Band vom Kurs stark überschritten so haben wir einen stark überkauften Markt, im Umkehrschluss haben wir bei Überschreitung des unteren Bandes einen überverkauften Markt. Eine eindeutige Verletzung des oberen BB ist für mich ein erstes Zeichen für einen Einstiegspunkt um eine Verkaufsorder zu platzieren. Wird das untere BB verletzt ist ein Signal für eine Kauforder gegeben. Wichtig! Es handelt sich um ein Hilfsmittel, wenn die fundamentalen Daten nicht stimmen, funktionieren diese Signale so gut wie gar nicht.

Hier meine heutigen Einstiegspunkte, Sell = Verkaufsorder, Buy = Kauforder. Natürlich habe ich die Punkte nicht 100% genau getroffen. Und wie man sehr schön sehen sind die beiden mittleren "Sell-Signale" noch stark im Minus.

Einstiegspunkte gewählt durch BB Verletzungen


Was ich hier abbilde sind Einstiegspunkte! Meine Orders schließen mache ich derzeit nach Gefühl, daran muss ich noch arbeiten, und mich disziplinieren. 

eToro - Eine Order platzieren


Zum platzieren einer Order braucht ihr nur auf den B oder S Button im Webtrader zu klicken. Es öffnet sich sofort ein Dialogfenster um einige Einstellungen vorzunehmen. Dabei lassen sich die Grenzen StopLoss und Gewinnmitnahmen festlegen. Des weiteren können Trades über das Wochenende gehalten werden, dies erhöht allerdings den eingesetzten Betrag um 2$.

Ist euer Wunsch-Einstiegskurs noch nicht erreicht könnt ihr einen Auftrag aufgeben, hierbei bestimmt ihr die gleichen Parameter wie bei einer Standardorder, jedoch könnt ihr festlegen ab welchen Kurs des jeweiligen Wertes die Order ausgeführt wird. Steht der Kurs EUR/USD gerade bei 1,2390 - ihr möchtet jedoch erst bei 1,2400 eine Verkaufsorder auslösen, lässt sich dies als Auftrag definieren:

Auftrag - Verkaufsorder EUR/USD 1,2400
Die Order wird mit erreichen des Kurses ausgelöst, und zwar unabhängig davon ob ihr am Platz seit oder gerade am Strand!

eToro Bilanz

Nach drei Tagen Devisenhandel habe ich immerhin mehr Plus als Minus realisiert. Mein kopierter Trader hat allerdings mit deutlich weniger Trades und Einsatz, mehr rausgeholt. Man beachte: Dieser handelt mir echtem Geld. In meinem Fall, jedoch nur mit meinem Spielgeld. 



eToro - die nächsten Themen


In weiteren Artikeln habe ich vor auf folgende Dinge einzugehen: CopyTrader, StopLoss, Performance und die Gefahren. Persönliche Bilanz sowie neue Erfahrungen mit eToro.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Strategien verfolgt ihr? Betreibt ihr detaillierte Chartanalyse oder kopiert ihr einen Trader und lehnt euch entspannt zurück?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen