Donnerstag, 25. Oktober 2012

Verdienst bei Testcloud als Softwaretester #3

In dem 3. Artikel über die Möglichkeiten als Softwaretester Geld zu verdienen möchte ich weitere Erfahrungen die ich bei Testcloud sammeln konnte, mit euch teilen. Speziell geht es in diesem Teil um die Anzahl der Einladungen und somit um die tatsächliche Anzahl an Testläufen und den Umgang mit gemeldeten Bugs. Des Weiteren bewerte ich den Verdienst den ich bisher erwirtschaften konnte sowie den Support den Testcloud bisher geleistet hat.

Bietet Testcloud genügend Testfälle an?

Testfälle oder auch Testläufe werden von Testcloud per Mail verschickt, man wird zu diesen eingeladen und muss sie per Testcloud.de bestätigen. Meine anfängliche Skepsis bezüglich der Häufigkeit von Testfällen ist ziemlich schnell verflogen. Ich habe bisher an 7 Testläufen teilgenommen von denen ich effektiv 4 aus Zeitgründen mit der nötigen Disziplin bearbeitet habe.

Vier Testläufe in knapp 3 Monaten hört sich jetzt natürlich nicht sehr vielversprechend an, allerdings muss ich zugeben das ich nicht sehr viel Zeit hatte um alle Einladungen anzunehmen. Nachfolgend seht ihr einen Screenshot aus meinem Posteingang auf Testcloud.de. Die Projektnamen habe ich Aufgrund der AGB Richtlinien entfernt.


Wie man gut erkennen kann habe ich 24 Einladungen erhalten von denen ich lediglich 7 abgearbeitet habe. Ich halte dies für einen guten Wert der natürlich ausbaufähig ist. Beachtet man den Anmeldemonat nicht, so komme ich im September auf 7 Einnladungen und im Oktober bereits auf 14 Einladungen. Zieht man nun noch die Testlaufnummern mit in die Betrachtung ein, so sieht man doch sehr schön das Testcloud tatsächlich sehr viele Testläufe durchführt, lediglich nicht jeden User zu jedem Testlauf einlädt. Ich könnte mir vorstellen das die Häufigkeit der Einladungen auch mit der Aktivität und Bug-MeldeQualiät zusammenhängt.

Die Antwort auf die Eingangs gestellte Frage: Stellt Testcloud genügend Testfälle bereit? ist aus meiner Sicht mit einem ganz klaren JA zu beantworten. Liefert man gute Bugreports ab und ist "aktiv" steigt die Anzahl der Testfälle gefühlt sogar an.

Bugs - Ablehnqoute & Ablehngründe

Zu diesem Thema konnte ich mitlerweile ordernlich Erfahrungen sammeln. Prinzipiell gilt: Wer Bugs reporten möchte um damit Geld zu verdienen der muss sich auch im klaren sein, das hier Qualität zählt. Bugs die nicht den Richtlinien entsprechen werden kategorisch abgelehnt. Hier könnt ihr einen Einblick über diese Richtlinien erhalten. Es ist nicht besonders schwer sich daran zu halten! https://www.testcloud.de/standards_of_quality .

Ich finde es sehr gut das lapidare Bugmeldungen abgelehnt werden, da dies in den meisten Fällen die Unlust die einige User an den Tag legen aufdeckt. Weitere Absagegründe sind: Bug ist nicht reproduzierbar, Bug wurde bereits gemeldet.

Bug wurde abgelehnt - was tun?

Auch Testcloud ist nicht davor gefeit Fehler zu machen. So kann es vorkommen das Bugs ohne einen nachvollziehbaren Grund abgelehnt wurden. Für diese Fälle gibt es ein Bug Reviewing, fühlt man sich falsch behandelt kann man ein Bug-Formular ausfüllen und zum Review einreichen. Wird der Bug erneut abgelehnt hat dies jedoch negative Auswirkung auf das eigene Ranking. Sollte ein Bugreviewing per Formular nicht möglich sein, kann man sich auch beim Support melden.

Als Beispiel möchte ich den einzigen Fall anbringen in dem von mir gemeldete Bugs abgewiesen wurden. Ich wurde zu einem Testlauf #23 eingeladen und habe 3 Bugs gemeldet, die allesamt abgelehnt wurden mit der Begründung: "Bug wurde bereits gemeldet Bug #2111". In der Bugübersicht in der man je Testlauf alle gemeldeten Bugs einsehen kann, war jedoch kein Bug #2111 zu finden. Ich habe mich also an den Support gewandt mit der Bitte um Aufklärung. Ziemlich zügig wurde mir mitgeteilt das der gleiche Testlauf 2 mal parallel durchgeführt wurde. (Testlauf #23 & #24). Mein Bug war also tatsächlich ein Duplikat und wurde vom Auftraggeber abgelehnt. Testcloud jedoch entschied sich dafür mir den kompletten Verdienst in Form einer Gutschrift auf meinem Testcloud-Account zukommen zu lassen, da ich nicht sehen konnte das dieser Bug bereits gemeldet wurde. Das war eine wirklich sehr faire Handhabung der Problemarik.

Bugkategorien

Es gibt neben den im ersten Artikel erwähnten 3 Bug Low, High, Critical noch weitere "Bugs" die vergütet werden. Die folgende Liste gibt euch einen Überblick:

Bugkategorien & Verdienstbewertung










Der Verdienst je Kategorie variert je Testfall. Kritische Bugs sind auch mal zweistellige Euro-Beträge wert. Genaue Werte aus einem echten Testfall kann ich euch noch nicht liefern, da ich noch auf eine Freigabe von Testcloud warte.

Testcloud - Wieviel lässt sich verdienen

Die Frage bei Testcloud.de lautet gar nicht ob sondern nur wieviel lässt sich verdienen. Die Höhe des Verdienst ist selbstverständlich davon abhängig wie aktiv der Anwender ist und in welcher Qualität er arbeitet. Verdienen kann man über folgende Wege:
  • Bugs reporten
  • Testcases abarbeiten
  • Gutschriften / Bonizahlungen diese werden gezahlt für:
    • Fragebögen
    • reine Usability Tests ohne Bugmeldung
    • Spezielle Testfallanforderung (beispielsweise wenn man sensible persönlichen Daten für spezielle Tests nutzen muss)
Ich habe in den Monaten August, September und Oktober insgesamt an 4 Testläufen teilgenommen. Im August konnte ich 18 Euro, im September 7 Euro und im Oktober bisher 63,50 € verdienen. Insgesamt habe ich damit 88 Euro und 50 Cent verdient. Dabei habe ich effektiv 7-8 Stunden getestet. Ich komme also auf einen Stundenverdienst von 11-12 Euro. Im Vergleich zu meinen bisherigen Bemühungen ist das ein ganz ordentlicher Wert.

Da man mit der Zeit immer schneller wird, speziell was die korrekte Bugerfassung angeht lässt sich der Stundenverdienst sicherlich verbessern. Im Oktober gab es beispielsweise 63,50 für 4 Stunden Surfen / Testen / spannende neue Projekte kennenlernen, dies entspräche einem Stundensatz von ca. 15 €.

Für mein Empfinden ist der Verdienst bei Testcloud in Ordnung, wenn man diesen Anbieter als "Geld verdienen im Internet" - Anbieter versteht. Wer natürlich das Testen auf Testcloud schlichtweg als Arbeit ansieht und sich Stundensätze eines Softwaretesters erwartet wird hier sicherlich nicht Glücklich.

Support bei Testcloud

Da man oft dazu neigt, über Support nur zu schreiben wenn er grausam ist, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Zeilen über den Testcloud Support los zu werden.

Hat man Fragen zu einem Testcase, fühlt man sich ungerecht behandelt (Bugablehnung) oder wundert man sich darüber das einem keine Testfälle geschickt werden? Alles kein Problem, der Support von Testcloud ist wirklich Klasse, ich habe selten eine so Kundennahe (Testernahe) Betreuung erlebt. Alle Probleme die ich bisher hatte wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Die Antwortzeiten auf Mails sind für meinen Geschmack sehr gut, hat man abends ein Problem ist die Antwort bis mittag eingetroffen. Der Ton ist immer freundlich, auch wenn man selbst vielleicht mal die Mail etwas schroffer formuliert hat.

Fazit

Nach nun mehr 3 Monaten Testcloud-Erfahrungen kann ich besten Gewissens diesen Anbieter an alle empfehlen die Lust am Internet haben. Durch die Möglichkeit neue Projekte vor allen anderen Testen zu können, gewinnt der ein oder andere vielleicht auch neue Eindrücke darüber, wohin die Reise im WWW zukünftig gehen kann. Und für alle die noch nicht so richtig an die Seriösität von Testcloud glauben hier ein rel. aktueller Link:

https://www.testcloud.de/press/releases/testcloud-gewinnt-detecon-ict-award%20

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Habe mit großem Interesse die Blogeinträge gelesen. Wie ist das nun mit der Auszahlung? Muss man angeben ob man als Freiberufler oder Gewerbetreibender arbeitet? Was bringt das für Probleme mit sich?

Danke!

Anonym hat gesagt…

Naja, also ganz so positiv, wie das hier beschrieben wurde, ist es nicht!

Generell ist die Idee super!

Zur Ablehnung von Bugs: Es ist natürlich unabdingbar, dass lausig beschriebene Bugs abgelehnt werden müssen. Dennoch ist die Ablehnungsrate relativ hoch. Es werden schon mal auch Bugs abgelehnt, die von Projektleiter einfach nicht verstanden werden oder an seinem System nicht nachvollzogen werden können.

Zum Verdienst: Man neigt schon dazu den Zeitaufwand zu unterschätzen. Bis alles in der gewünschten Qualität dokumentiert wurde, Snapshots erstellt, Snapshots vom Handy runtersynchronisiert wurden, zum Teil auch Videos erstellt wurden, ist die Vergütung von 2 bis 6 Euro schnell aufgefressen. Denn man findet ja auch nicht Bugs wie an einer Kette aufgereiht. Es vergehen auch schon mal Minuten, in denen man nichts findet.

Anonym hat gesagt…

Hallo und vielen Dank für deine Aufschlussreichen Berichte über Testcloud!
Nachdem seit deinem letzten Bericht einige Zeit vergangen ist, würde mich interessieren ob Du immernoch bei Testcloud dabei bist und ob sich an Deinen, ja überwiegend positiven Erfahrungen etwas geändert hat?
Hast Du neben Testcloud auch andere, ähnliche Anbieter ausprobiert?

Besten Dank vorab ;)

Kommentar veröffentlichen