Samstag, 24. September 2011

Onlineumfragen

Onlineumfragen
Onlineumfragen scheinen ein probates Mittel zu sein sich den ein oder anderen Euro hinzu zuverdienen. Dies konnte ich auf diverse Blogs und Internetseiten in Erfahrung bringen. In einem waren sich jedoch alle einig, mehr als ein Taschengeld kann man durch Onlineumfragen nicht verdienen; die Rede ist zumeist von bis zu 50 Euro im Monat.

Wichtig bei Onlineumfragen scheint auch die Wahl sowie die "Anzahl" der/des Parter(s). Das Motto scheint zu sein, soviele Anbietern wie möglich zu wählen, damit sich das Ganze auch lohnt. Die folgenden Anbieter werden von den meisten Redakteuren als seriös bezeichnet:


Unister Panel
Um mir ein genaueres Bild machen zu können, habe ich mich bei Unister Panel angemeldet. Die Anmeldung war schnell und unkompliziert. Unmittelbar danach kann man die erste Basisumfrage durchführen diese dauert ca. 4-5 Minuten und bringt 40 Unisterpunkte sowie einen 20 €- Gutschein für ein Reiseportal als "Belohnung". Per Mail erhält man dann die Einladung zur 2. Basisumfrage, in dieser geht es erneut um persönliche Vorlieben, Hobbys, Verhalten etc.. Die Umfrage ist mit 6 Minuten angegeben und bringt 60 Unisterpunkte ein. Leider erwiesen sich die 6 Minuten als nicht ganz zutreffend, nach 15 Minuten konnte ich die 2. Umfrage beendet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ganz offenbar meinen ersten Euro im Internet verdient!

Unisterpunkte (UP)
Unisterpunkte sind sozusagen die "Währung" von Unister Panel, nach Angaben des Betreibers entspricht 1 UP = 0,01 €.

Zeitfaktor
Was ich auf den wenigsten Seiten erfahren konnte, waren Angaben über die Dauer einzelner Umfragen. Für meine ersten beiden Umfragen ergibt sich folgende Aufstellung.

Laut Betreiber:
4 Minuten für Umfrage 1 = 40 UP = 0,4 €          (0,1 € / Minute = 6,0 € / h)
6 Minuten für Umfrage 2 = 60 UP = 0,6 €          (0,1 € / Minute = 6,0 € / h)

Eigene Durchführung
4 Minuten für Umfrage   1 = 40 UP = 0,4 €          (0,1 € / Minute = 6,0 € / h)
15 Minuten für Umfrage 2 = 60 UP = 0,6 €          (0,04 € / Minute = 2,4 € / h)

Fazit
Nach den ersten beiden Onlineumfragen an denen ich Teil genommen habe bin ich mir fast sicher, das sich damit ein kleines Zubrot verdienen lässt. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob der zeitliche Aufwand den man betreiben muss, sich am Ende wirklich lohnt.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Anmeldung bei opinion people:

Ihr könnt Euch bei opinion people um ne Anmeldung bewerben:

http://www.opinion-people.de/quicktour.php

Mehr Infos gibts direkt auf der Seite.

Viel Spaß!

Kommentar veröffentlichen