Samstag, 24. September 2011

Geld verdienen mit Fotos

Wer eine digitale Kamera besitzt und in der Lage ist vernünftige Bilder damit zu schießen, für den bietet es sich an seine Meisterschüsse im Internet zu Geld zu machen. Bei sogenante Microstock Bildagenturen kann man sich kostenlos anmelden, Bilder hochladen, und diese "verkaufen lassen".

Es ist nicht alles Foto, was glänzt
Die ausgewählten Bilder müssen bei den meisten Anbietern eine Qualitäts-Prüfung überstehen. Allerweltsbilder aus dem Urlaub oder dem Haushalt fallen dieser Prüfung meist zum Opfer. Auch die Qualität der Foto muss den Ansprüchen des Anbieters genügen. Beispielsweise kann an der Auflösung des Foto der Verkaufswert durch den Anbieter festgelegt werden. Da ich kein Foto-Experte bin und dies kein Foto-Blog ist muss ich für genauere Details auf die jeweiligen Anbieter verweisen.

Die Bezahlung
In den meisten Fällen gibt es eine "Provision" für jedes verkaufte Bild. Allerdings beträgt die Provision nur einen geringen Teil des Verkaufswertes, dafür kümmert man sich auch um nichts weiter als um das Hochladen des Materials. Die höhe der Provision ist dann wiederum Abbhängig von der Exklusivität des Bildes und des Rankings des Mitgliedes.

Anbieter
Folgende Anbieter konnte ich finden:
Shutterstock, iStockphoto, StockXpert oder Fotolia die existieren schon relativ lange in diesem Geschäft.

Fazit
Ich halte diese Möglichkeit in der Theorie für eine gute Sache und habe mich aus diesem Grund bei Fotolia angemeldet. Sollten meine Hobby-Fotos die Kriterien erfüllen bin ich sehr gespannt ob sich damit Gewinne erzielen lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen