Sonntag, 9. Oktober 2011

Google +1 Pagerangfaktor oder nicht?

Da das Ranking für uns alle von Bedeutung ist, stellt sich die Frage ob die +1 Buttons von Google das Ranking beeinflussen können. Aus mehreren Quellen darunter Google selbst, wird ersichtlich das der +1 Button einen Einfluss auf die Suchmaschinenergebnisse hat.

Der Google +1 Button

Wer ihn noch nicht kennt; der Google +1 Button ist ein Äquivalent zum Facebook "gefällt mir". Damit kann ein Besucher zeigen das ihm eine aktuelle Seite, Artikel oder auch ein Bild gefällt. Enthält eine Webseite besonders viele +1 Klicks so wirkt sich dies auf das Ranking aus. Der Google +1 Button existiert seitdem Google mit Google Plus in den Markt der Sozialen Netzwerke vorprescht.



Manipulation durch Fantausch-Programme

Gerade im Bezug auf den vorherigen Artikel, stelle ich mir die Frage ob man in nächster Zeit auf diese Art und Weise sein Pagerank extrem verbessern kann, und das völlig umsonst! Durch das kaufen von Google +1 Klicks bei Fandealer.de würde man also in der Theorie seine Rank enorm verbessern. Ob Google erkennt welche Klicks "wertvoll" sind und welche "Paid4 - Klicks" sind kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Nur Klicks von Fake- Google Plus Accounts dürften keinen Mehrwert haben.

Konsequenz aus diesen Neuigkeiten?

Zukünftig wird also für viele Websiten und Blogbetreiber der Google +1 Button und somit auch ein Account bei Google Plus Pflicht. Wer dann auch noch kostenlos sein Ranking durch +1 Klickerrei erhöhen möchte, der arbeitet bei Fantausch Anbietern erst einige Angebote ab, verdient so seine Credits, und kauft sich dann seine +1 Klicks. Sollten Google +1 Klicks tatsächlich einen größeren Einfluss auf das Ranking haben, sehe ich ebenfalls enormes Betrugspotential. Findige "Kleinkriminelle" könnten durch geschicktes Verwalten von Multiaccounts ihre eigenen +1 Klick Angebote auf beispielsweise Fandealer abarbeiten und am Ende nicht nur ein besseres Ranking zu erreichen, sondern gleich noch ein paar Cents dazu zu verdienen :)

Einen sehr guten Artikel mit ausführlichem Test findet ihr unter etactic

Was haltet ihr davon? Ist es fair +1 Klicks als Ranking relevant zu setzen? Natürlich ist es ein cleverer Schachzug von Google, denn das Soziale Netzwerk Google Plus dürfte somit noch mehr Aufmerksamkeit erregen. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können, wie sich die +1 Klicks tatsächlich auswirken?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen