Donnerstag, 13. Oktober 2011

GoViral - Geld verdienen mit Viral Videos

Für viele Blog- oder Websitebesitzer, ist es früher oder später so weit, dass ihr Projekt auch einen kleinen Nebenverdienst abwerfen soll. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten dies zu erreichen. Die Profis sprechen dabei von Monetarisierung. Ein erster Artikel zu diesem Thema auf meinem Blog, beschreibt einen Anbieter der gesponsorte Videos, sogenannte Viral Videos, zur Verfügung stellt. Die Rede ist hier von GoViral.


GoViral - Daten und Fakten!

Das GoViral-Network gehört zu AOL und produziert, laut Anbieter Website, jeden Monat um die 20 Millionen Views die wiederum mehr als 300 Millionen Internet-User erreichen. Die Verdienstmöglichkeiten liegen zwischen 20 € und 50 € pro 1000 Views. Die Verdienstangaben sind allerdings nicht vom Anbieter, sondern stammen von verschiedensten Quellen.

Anmeldung und die Frage: Wer kann GoViral nutzen?

Da angepriesen wurde das man die GoViral - Videos auf Blogs, Websites und sogar Facebookseiten verlinken kann, habe ich mich bei diesem Anbieter registriert. Die Anmeldung ist einfach und in 5 Minuten durchgestanden. Es fällt jedoch direkt nach der Anmeldung auf, das anscheinden auch für GoViral, der "Publisher" bestimmte Vorrausetzungen erfüllen muss. Website Awaiting Approval, mit dieser Meldung macht der Anbieter direkt klar das nicht jeder Seiten-Betreiber Zugriff auf diesen Dienst haben wird. Bisher konnte ich jedoch auf der Anbieterseite keine genaue Definition einer Vorrausetzung finden. Auf anderen Seiten ist beispielsweise die Rede von mehr als 1000 Usern / Tag, allerdings geht es dort eher um die Frage, ab wann sich das System wirklich lohnt. Sollte ich noch genauere Definitionen der Anforderungen finden, update ich natürlich diesen Artikel.

GoViral - Wie hoch ist mein Aufwand?

Der Websiten- oder Blogbetreiber muss zu allererst eine Werbefläche zur Verfügung haben. Auf dieser besteht dann die Möglichkeit den Syndication-Player zu intergrieren. Der Player hat die Fähigkeit, bei Bedarf, Inhalte automatisiert auf die jeweilige Seite zu übertragen. Diese Prinzip hat den wirklich tollen Vorteil, das Videos nicht manuell implementiert werden müssen. Sollte GoViral nicht in der Lage sein passendes Videomaterial zu liefern, besteht für den Seitenbetreiber die Möglichkeit, Ad-Code im Player einzupflegen. Dies ermöglicht es die Werbefläche auch wie gewünscht auszulasten. Neben der automatisierten Variante, kann der Nutzer auch sein eigenes Customizing vornehmen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit Videos manuell auszuwählen und seinen Player zu konfigurieren.

Fazit

Ein richtiges Fazit kann ich aktuell noch nicht verfassen, da meine Anmeldung und somit mein Blog noch nicht akzeptiert wurde. Es bleibt abzuwarten ob diese Möglichkeit auch wirklich etwas für kleinere beziehungsweise neue Blogs ist.

Hier gehts zum GoViral-Netzwerk

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem GoViral-Netzwerk? Ist dies ein profitabler Weg sein Projekt zu monetarisieren?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen