Sonntag, 16. Oktober 2011

Geld verdienen als Werbebote

Eine etwas andere Möglichkeit, einen Nebenverdienst zu erwirtschaften möchte ich euch heute vorstellen. Werdet Werbeboten und verdient euch auf diese Art und Weise ein paar Euros hinzu.

Werbeboten? Ist das dein Ernst?

Klingt komisch, gibt es aber tatsächlich. Angelehnt an einem Geschäftsmodell, das Jason Sadler im Jahr 2009 ins Leben rief, wurde in Deutschland, im Frühjahr 2010, das Unternehmen Werbeboten.de gegründet. Jeder der glaubt ein guter Werbebote zu sein, kann sich unter http://www.werbeboten.de/ anmelden und hoffen einer Kampagne zugeteilt zu werden.

Was genau ist ein Werbebote?

Ein Werbebote, ist ein Mensch wie du ich, der sich dafür entschieden hat, als wandelne Reklametafel durch die Gegend zu laufen. Das ist natürlich etwas übertrieben, die Aufgabe eines Werbeboten besteht daraus T-Shirts mit Werbesprüchen von Unternehmen zu tragen. Diese T-Shirts können auch auf Social Media Portalen, "ausgestellt" oder auf der eigenen Webpräsenz mit ein paar Kommentaren präsentiert werden.

Wer eignet sich besonders als Werbebote?

Laut Anbieter kann jeder der möchte, sich anmelden und als Werbebote mitwirken. Natürlich heißt das nicht, dass man auch wirklich in den Genuss kommt, an einer Kampagne teilzuhaben. Denn die Unternehmen die diese Kampagnen starten, haben natürlich eine gewisse Zielgruppe ins Auge gefasst. Passt man nicht in den Rahmen dieser Zielgruppe wird man auch nicht als Werbebote tätig werden können. Dieses Vorgehen macht auch Sinn, denn die Werbeboten sollen die zu übermittelnde Botschaft auch in einem bestimmten Zielgruppenkreis verbreiten. Für eine Kampagne die als Zielgruppe ausschließlich junge Menschen ins Auge fasst, eignen sich ältere Menschen als Werbebote warscheinlich nicht so sehr, wie Menschen die in die gleiche Altersrange wie die Zielgruppe fallen.

Ein weiteres Kriterium, zur Auswahl als Werbebote, dürfe ebenfalls die Reichweite des eigenen Profils darstellen. Bereits bei der Anmeldung bei Werbeboten.de muss der User angeben wieviele Freunde, Bekannte und berufliche Kontakte er  besitzt. Ebenfalls wird die Anzahl der Freunde auf den unterschiedlichsten Sozialen Netzwerken hinterfragt. Ob nun Leute mit einer riesigen Anzahl von "Freunden" auf Facebook, Twitter & Co eher ausgewählt werden kann ich nicht beurteilen, fällt aber aus meiner Sicht in den Bereich des Möglichen.

Was muss ich für die Teilnahme bei Werbeboten.de bezahlen?

Wenn man als Werbebote mitmachen möchte kann man sich komplikationslos und ohne irgendwelche Kosten anmelden. Auch alles andere was einem zum Werbeboten werden lässt ist kostenlos. (T-Shirt, Kampagnen-Bewerbung) Das T-Shirt kann nach dem Ende der Kampagne sogar behalten werden, und wer möchte kann dies solange weitertragen bis es auseinander fällt.

Was sind meine Aufgaben als Werbebote?

Die Hauptaufgabe dürfte klar sein: Trage das T-Shirt und verkaufe somit den Werbeslogan um den es geht. Vorab muss sich jedes Mitglied auf Kampagnen bewerben, denn erst wenn man hier eine Zusage bekommt, gibt es auch das gewünschte T-Shirt. Mit jedem T-Shirt erhält der Werbebote auch ein Verhaltensleitfaden, in diesem steht beschrieben, was wann und wie passieren soll. Das gesamte Material wird rechtzeitig vor beginn einer Kampagne per Post zugestellt. Eine Kampagne dauert typischerweise mindestens einen Tag. Weitere Aufgaben die auf Werbeboten warten sind: Mit Freunden und Bekannte über das T-Shirt reden und in Sozialen Netzwerken oder dem eigenen Blog einige Worte über die Kampagne zu verlieren.

Was lässt sich damit verdienen?

Genaue Aussagen über die höhe der Vergütung konnte ich auf der Anbieter-Seite leider nicht finden. Die Vergütung kann erst den Kampagnen-Details entnommen werden und variiert scheinbar von Kampagne zu Kampagne. Einige Quellen im Internet nennen als untere Grenze 10 Euro, auf der Seite selbst findet man Angaben wenn man sich alte Kampagnen anschaut. Eine Kampagne wird beispielweise mit 12,50 Euro ausgewiesen + 5 € für die Erstellung eines Kurzvideos, eine andere zeigt 15 Euro als Verdienst an. Die Aktuellste Kampagne biete jedoch keine finanzielle Vergütung, allerdings muss man hier auch gar kein T-Shirt tragen sondern ein bestimmtes Unternehmen "promoten" als Lohn für die Mühen gibt es am Ende 6 Flaschen köstlichen Wein im Wert von 30 Euro.

Fazit

Ich finde die Idee ziemlich gelungen und habe mich auch direkt bei Werbeboten.de angemeldet. Auf der Homepage konnte ich mir dann ein Überblick der vergangenen Kampagnen verschaffen. Dies wiederum gab mir zu denken. Über 1 1/2 Jahre hinweg wurden ganze 9 Kampagnen gestartet. Es bleibt also abzuwarten ob und wie oft man überhaupt an Kampagnen teilnehmen kann. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, das man sich hier regelmäßig den ein oder anderen Euro hinzuverdienen kann. Grundsätzlich muss man selbst auch der Typ sein um als Werbebote zu "arbeiten". Nicht jeder bekommt es hin, ein X-beliebiges T-Shirt zu tragen und so in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Und ihr? Seit ihr Werbeboten? Was haltet ihr von diesem Konzept, schon mal an einer Kampagne teilgenommen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen