Mittwoch, 5. Oktober 2011

Referrals & Partnerprogramme

Das Thema Referrals & Partnerprogramme begleitet mich seitdem ich mit diesem Blog begonnen habe, so kristallisiert sich für mich immer weiter heraus, das nicht die einzelnen Dienste zum Geld verdienen es sind die mir einen gescheiten Nebenverdienst bescheren können, sondern das Nutzen derer Werbeprogramme. Ich denke dieses Thema hängt unmittelbar mit dem Thema Affiliate-Marketing zusammen, allerdings gibt es einige Unterschiede die mir als Leihen bereits aufgefallen sind. Aus diesem Grund werden ich in diesem Artikel nicht direkt auf das Affiliate-Marketing eingehen.

Wer oder Was ist ein Referral, geht's auch verständlich?

Das Wort Referral bedeutet übersetzt schlichtweg „die Empfehlung“ und beschreibt im deutschen sprachgebrauch den Menschen der bereit ist, einer von mir ausgesprochene „Empfehlung“ nachzugehen und ggf. dieser Empfehlung zu folgen. Jeder von mir bisher, in diesem Blog, beschriebene Dienst bietet die Möglichkeit Freunde, Feinde, Bekannte, Unbekannte sowie die eigenen Großeltern einzuladen an der Empfehlung teilzuhaben.

Was bringt mir ein Referral genau?

Das ist nicht schwer, die jeweiligen Anbieter bieten sogenannte Referral-Ebenen, pro Ref-Ebene gibt es verschieden hohe Vergütungen in den meisten Fällen prozentual angegeben. Dieses Ref-Model bietet dem Anwender eine Provision für jeden Umsatz der sein „Referral“ durchführt. Ein alternatives Modell ist eine einmalige Vergütung je gewonnenen Referral. In einigen Fällen wird aber auch beides angeboten!

Beispielsweise bietet Fanslave 2 Refebenen mit einer Lifetimeprovision von 15% für Ebene 1 sowie 1,5% für Ebene 2. Im Gegensatz dazu gibt es bei dem Umfragepanel Unister-Panel lediglich eine einmalige Punktegutschrift für neu geworbene User.

Viele und vorallem gute Referrals zu finden sollte das Ziel sein, wenn man effektiver sein Geld mit entsprechenden Diensten verdienen möchte. Mit „gut“ meine ich hier aktive Personen die auch tatsächlich am Dienst teilnehmen und Umsätze generieren. Nicht zu vergessen ist die Vielzahl an Ebenen die einige Anbieter vorhalten. So kann ein erfolgreich geworbener „Freund“ der fleißig selber „Freunde“ wirbt die wiederrum noch fleißiger sind einen enormen Schub bei den Einnahmen bedeuten. Es gibt allerdings ein gravierendes Problem:

Woher zum Geier bekomme ich meine Refs?

Tja, wer der Typ dafür ist der fragt tatsächlich seine Freunde, Bekannte die ganze Palette ab und hofft das diese wiederum den Dienst richtig toll finden, und weiter werben. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das so etwas nicht immer auf Gegenliebe stößt und wenn sich die Freunde dann dafür entscheiden, dann nur um einem einen Gefallen zu tun. Daraus resultieren dann Refs die wir nicht wollen, nämlich Leute die nichts „Verdienen“.

Hast du einen Blog? Na klar doch! Wie man sicherlich in den Artikeln hin und wieder bemerkt, habe auch ich Banner und Ref-Links eingebaut um ggf. meine Downline zu vergrößern. Ich denke bei einem gut besuchten Blog, kann der ein oder andere Referral dabei heraus springen.

Refs tauschen! Natürlich das ist mit Sicherheit ganz einfach. Als erstes gibt es die Möglichkeit auf Ref-Tausch-Seiten den Referral-Link einzugeben mit der Hoffnung das dieser dann auch tatsächlich irgendwann mal geklickt wird. Eine Seite die dies anbietet ist beispielsweise: http://www.refstauschen.de/. Eine weitere Möglichkeit sind verschiedene Portal / Foren wo man versuchen kann seine Refs zu tauschen. Mir persönlich ist das bisher noch nicht geglückt auch nur einen Ref zu aquirieren.

Social Networks! Die enorme User-Base in Social Networks drängt Werbetreibene gerade dazu genau diese zu Nutzen um auf sich Aufmerksam zu machen. Kann ich auch hier meine Ref-Links verbeiten? Darf ich diese Twittern auf meiner Pinnwand verbreiten? Ich habe dazu in den AGBs keine genauen Aussagen finden können und speziell auf Twitter habe ich bereits den einen oder anderen Tweet mit meinen Ref-Links fliegen lassen. Auf Facebook hingegen werde ich mir das im Moment sparen, da es sich auch hier um Leute aus meinem näheren Umfeld handelt, und die Hemmschwelle bei mir irgendwie zu groß ist.

Autoregger! Eine aus meiner Sicht eher schwierige Methode ist es einen Autoregger zu nutzen. Dabei handelt es sich um „Skripte“ die es ermöglichen sich über den, meist in einer Website, integrierten Autoregger bei vielen verschiedenen Diensten gleichzeitig anzumelden. Der Vorteil für den Nutzer, er muss nur einmal seine Daten eingeben und ist bei n-Diensten angemeldet. Der Vorteil für den Betreiber? Ganz klar: Fette Beute durch viele neue Referrals, die sich über den Autoregger anmelden. Natürlich sind wir in diesem Fall auf der Seite des Betreibers! Über Sinn und Unsinn solcher Skripte streiten sich die Gemüter. Ob es einem so tatsächlich gelinkt eine aktive Downline zu kreieren wage ich zu bezweifeln.

Fazit

Das Prinzip Empfehlungen an andere Personen auszusprechen um auf diese Weise das eigene Einkommen zu steigern ist nicht neu, und in diesem Zusammenhang auch moralisch zu hinterfragen. Sollte man wirklich den Bekanntenkreis, die besten Freunde für solch eine Sache begeistern mit dem Ziel sein eigenes Einkommen zu erhöhen? Für mich bietet dieses Prinzip schon einige Chancen, allerdings ist meine Hemmschwelle zu groß Freunde zu werben. Es bleibt also nur die Möglichkeit in einschlägigen Portalen zu suchen, da hier die Anzahl an Leuten die auch wissen worum es geht wesentlich größer ist.

Habt ihr Tips & Tricks zum werben neuer Leute für die eigene Downline? Wo tauscht ihr eure Ref-Links? Nutzt ihr ähnliche Seiten wie refstauschen.de?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen